Kreuzfahrt ins östliche Mittelmeer - Teil 2

 
Heute nun hier der zweite Teil unserer Kreuzfahrt:
 
am vierten Tag liefen wir den türkischen Hafen
von Izmir an und wir fuhren dort mit einem Taxi in die Stadt und zum traditionsreichen
Karsiyaka Bazar im Zentrum des gleichnamigen Viertels. Dort haben wir uns einfach treiben
 lassen und Gewürze und Gerüche des Orients geschnuppert und auch gekauft.
 


 
 
Am darauffolgenden Tag stand in Istanbul natürlich ein Besuch der blauen Moschee
auf dem Programm, die Hagia Sophia haben wir aber nur von Aussen betrachtet, da uns
die lange Menschenschlange an der Kasse abschreckte. 
 
 
Dafür haben wir uns in den Untergrund von Istanbul begeben und die Zisternen besucht, die
Cisterna Basilica, oft auch Versunkener Palast genannt. Diese ist eine spätantike Zisterne
 westlich der Hagia Sophia und eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Sie hat ein Fassungsvermögen von ca. 80.000 Kubikmetern Wasser. Zwölf Reihen von 28,
insgesamt also 336 jeweils acht Meter hohe Säulen mit überwiegend korinthischen
Spolienkapitellen tragen das Gewölbe. Das Wasser diente zur Versorgung des kaiserlichen
 Haushaltes und heute sind in ihrem Wasser oftmals sehr helle bis weiße Fische zu beobachten. 

 
Und natürlich schlenderten wir auch über den Großen Bazar und den Gewürzmarkt,
beobachteten, feilschten, staunten und ließen uns einfach mittreiben.

 
 


 
den 6ten Tag verbrachten wir auf hoher See, da wir eine ziemlich lange Strecke, von Istanbul
 bis Dubrovnik, zurücklegen mussten, wo wir am 7ten Tag gegen Mittag im Hafen einliefen.  
 
Dubrovnik gilt als eine der schönsten Städte des Mittelmeerraumes und ist ein Zentrum
des Fremdenverkehrs. Die Altstadt ist autofrei und steht auf der Liste des UNESCO-
Weltkulturerbes. Während des kroatischen Unabhängigkeitskrieges 1991 von der Jugoslawischen
 Bundesarmee bzw. den serbisch-montenegrinischen Truppen schwer beschossen und stark
 beschädigt, sind die Schäden  heute zum Großteil behoben und nur einzelne Einschusslöcher
 erinnern teilweise noch daran. Die Altstadt von Dubrovnik ist komplett von einer Stadtmauer
 umschlossen, welche 1940 Meter lang sowie bis zu 3 und 6 Meter breit ist und komplett
(gegen eine Gebühr) begangen werden kann.
 

 
 
 
Und schnell ist die Woche auf hoher See vergangen und wir sind am 8ten Tag frühmorgens
wieder dieselbe Strecke retour durch Venedig in den Hafen eingelaufen.
 
Gesamtrückblick:
Die Kreuzfahrt war eine interessante Erfahrung, im Gesamten finde ich es leider sehr schade,
dass man  immer nur eine sehr begrenzte Zeit in den Städten zur Verfügung hat. Im Gegenzug
sieht man halt in relativ kurzer Zeit sehr viele neue Städte und Sehenswürdigkeiten.
 
Und zum Glück hatten wir die ganze Woche eine sehr ruhige See und keinen Moment
 ein Gefühl von Seekrankheit.
 

Kommentare

  1. Drei Orte dieser Reise kenn ich sehr gut (ach ja, Brindisi auch, hat keinen Eindruck hinterlassen ). Aber ich habe sie alle per Auto erreicht. Die Kreuzfahrerei ist so eine Sache... Offensichtlich hattet ihr in Istanbul die meiste Zeit, den vielen Fotos nach zu urteilen.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass Du uns nochmal mit auf die Reise genommen hast. Ich kenne nicht eine dieser Städte und so freue ich mich, mal ein paar persönliche Einblicke zu bekommen als die üblichen Bilder, die man so zu Gesicht bekommt.

    Ich hatte mal überlegt, mit dem Hobbykoch eine kleine Kreuzfahrt im Norden, ausgehend von Hamburg, zu machen. Wer weiß, vielleicht setzen wir den Plan irgendwann man in die Tat um.

    Nun lasse ich Dir noch viele liebe Grüße hier,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Ganz tolle Bilder und Eindrücke! Ich war noch nicht in Instanbul und auch nicht in Dubrovnik! Muß ich noch unbedingt hin.
    :-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Wenn man in kurzer zeitlicher Abfolge verschiedene Kulturräume besucht, merkt man erst wie vielschichtig Europa und der Mittelmeerraum ist. Die Bilder sind wunderbar. Vor 25 Jahren war ich mal in Istanbul und war sogar auch in dieser Zisterne. Die Medusenhäupter haben mich da besonders fasziniert. Vielen Dank für die schönen Eindrücke!
    Gros bisou
    Sandra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)